Trio ANDERSCHT

Klassik, Jazz, Improvisationen, Musik von West nach Ost

Wann Samstag, 7. Dezember 2019
20:00 Uhr
Wo MZA Walzenhausen
Karte)

Beschreibung  Auf ihre ganz eigene kreative Art entführt das Trio ANDERSCHT ihre Zuhörenden in die Vielfalt der Hackbrettmusik.
Was haben die Schweiz, Osteuropa, Frankreich, Südamerika, China, Griechenland, Persien, Irland und noch manch anderes Land gemeinsam?
Dort spielten in den vergangenen Jahrhunderten Menschen Instrumente, die mit dem Hackbrett verwandt sind. Das Trio ANDERSCHT bringt diese verschiedenen Wurzeln zusammen und lässt daraus einen neuen, sehr schillernden Baum wachsen. Die virtuos interpretierte Musik lehnt sich weit über das traditionelle Hackbrett-Klischée hinaus.
Sie wird in einen internationalen Kontext eingebaut, der etwas Völkerverbindendes hat. Dazu sprengt das Trio ANDERSCHT auch stilistische Ketten, swingt im Blues, schwelgt in der Klassik oder rockt in den 70ern. ANDERSCHT zeigt, dass viel mehr als Traditionelles und Hörgewohntes auf dem Hackbrett möglich ist.

Egal wo Anderscht auftritt, am liebsten spielen die Drei möglichst nahe beim Publikum, welches sie mit ihrer Virtuosität und überraschenden Stilrichtungen immer wieder begeistern.
Klassik, Jazz, Improvisationen, Musik von West nach Ost, aber auch eigene Kompositionen und Arragements - mit ihren traditionellen, aber grösseren Hackbrettern auf ihre unverkennbare Art interpretiert - lassen erahnen, dass sich Anderscht nicht leicht in eine bestimmte Musikrichtung einordnen lässt. Trotz all ihrer musikalischen Ausbrüche stehen die Drei zu ihren
Appenzellischen Wurzeln und ihrer ursprünglichen Musikkultur.

Andrea Kind - Konzerthackbrett
Fredi Zuberbühler - Konzerthackbrett
Roland Christen - Bass

Mit Andrea Kind, Fredi Zuberbühler, Roland Christen
Autor Andrea Kind, Fredi Zuberbühler, Roland Christen
Regie Andrea Kind, Fredi Zuberbühler, Roland Christen
Files
Links